Sonntag, 17. Juni 2012

Olympus E-M5 mit adaptierten Objektiven

Seit einiger Zeit fotografiere ich eigentlich nur noch mit Systemkameras von Olympus und Panasonic. Hauptsächlich weil mir die Schlepperei von etlichen Kilos für Kamera und diversen Objektiven mit der Zeit einfach zu lästig gewesen ist. Heute bin ich mit WESENTLICH weniger Gewicht und einem kleinen Fotorucksack unterwegs und muss trotzdem keinerlei Abstriche sowohl in Bildqualität als auch Brennweitenbereich hinnehmen.

Weil es in den ersten Monaten/Jahren von Olympus/Panasonic-mft nur einige speziell für das System gefertigte Linsen gab, habe ich mir - um etwas flexibler zu sein - u.a. gebrauchte Objektive für das alte analoge OM-System von Olympus gekauft. Sie sind sehr einfach mit Hilfe entsprechender Adapters an die Kamera anzuschließen. Wem es nicht zu umständlich ist nur manuell fokussieren zu können, erreicht mit den adaptierten OM Zuikos, abgeblendet um ein bis zwei Sstufen, eine sehr beachtliche Abbildungsleistung.

Im folgenden ein paar Bildbeispiele mit dem OM 50mm f 1.8, OM 85mm f 2.0 und dem Weitwinkel OM 24mm f 2.0. Auf  Kleinbild umgerechnet ergäben dies jeweils 100mm, 170mm und für das Weitwinkel 48mm Brennweite.


 E-M5 mit OM Zuiko 50mm bei f 4



 E-M5 mit OM Zuiko 50mm bei f1.8
Tonwerte korrigiert, ansonsten OOC

 E-M5 mit OM Zuiko 85mm bei f 4
OOC

 E-M5 mit OM Zuiko 85mm bei f2.8
OOC

 E-M5 mit OM Zuiko 24mm bei f 8
OOC

E-M5 mit OM Zuiko 24mm bei f 2,8
OOC

Als letztes eine Aufnahme mit der E-M5 und dem FTZuiko 50-200mm bei f 3.5, manuell fokussiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen